Protovision website in English  Protovision Webseite auf deutsch Header Protovision        

About Protovision

Protovision wurde Ende 1996 von Malte Mundt und Stefan Gutsch gegründet. Über die Jahre gesellten sich immer mehr talentierte Programmierer, Musiker und Grafiker aus aller Welt dazu. Heute vertreiben wir nicht nur selbst programmierte Spiele, sondern bieten talentierten Entwicklern die Möglichkeit, ihre Spiele über uns zu verkaufen. Zudem haben wir aktuelle Hardware, Kabel und weiteres Zubehör für den Brotkasten und seine Fans im Angebot.



Derzeit besteht unser Team aus den folgenden Personen:

JTRName/Handle: Tim Jakob Chen-Voos / Jak T Rip (JTR)
Geburtsdatum: 9. September 1979
Auf dem C64 seit: 1995
Jobs in Protovision: Organisator, Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: IT-Produktmanager
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich bin zu PTV gegangen, um das daraus zu machen, was es heute ist: Ein powervolles Entwicklungs- und Vertriebsteam.


TBN Name/Handle: Lars Hutzelmann / The Blue Ninja
Geburtsdatum: 11. August 1972
Auf dem C64 seit: 1986
Jobs in Protovision: Musiker
Job(s) im sonstigen Leben: Software-Entwickler, Game Designer, Musiker für Spiele
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Um den Puls der immer noch laufenden C64-Entwicklung zu fühlen und ein Teil davon zu sein (wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte...).


YogibaerName/Handle: Joachim Wijnhoven / Yogibear
Geburtsdatum: 3. Oktober 1971
Auf dem C64 seit: 1985
Jobs in Protovision: Musiker
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich möchte gute Musik für Spiele anstatt für Demos/Mags machen. Mein Ziel mit PTV ist, den C64 am Leben zu halten und ein paar brilliante Spiele zu machen.


PoisonName/Handle: Oliver Förster / Poison
Geburtsdatum: 13. Dezember 1973
Auf dem C64 seit: 1985
Jobs in Protovision: Organisator
Job(s) im sonstigen Leben: Bürofachkraft
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Der C64 war schon immer ein Teil meiner Jugend und ich liebe die SID-Musik und C64-Grafik. Protovision vereint die besten Musiker, Grafiker und Programmierer um etwas großartiges zu erschaffen. Dabei möchte ich gerne helfen und meinen Teil dazu beitragen.


DODName/Handle: Stefan Schauf / Doc of Desire
Geburtsdatum: 3. November 1965
Auf dem C64 seit: 1983-1987 und wieder seit 1992
Jobs in Protovision: Vertrieb, Organisator
Job(s) im sonstigen Leben: Elektriker im Maschinenbau, Online-Handel
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich habe mich immer brennend für den C64 interessiert, von Anfang an. Eine tolle Zeit war das. Mir liegt viel daran, anderen ein Stück davon zu zeigen.


TheLeenName/Handle: Marleen / TheLeen
Auf dem C64 seit: Commodore seit 1996, Atari seit 1991
Jobs in Protovision: Anleitungen & Inlays, Übersetzungen, Protovision-Maskottchen
Job(s) im sonstigen Leben: IT-Support
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: 8-bit lebt!


TrixterName/Handle: David Jahn / Trixter
Geburtsdatum: 30. Mai 1974
Auf dem C64 seit: 1986
Jobs in Protovision: News, Public Relations
Job(s) im sonstigen Leben: Redakteur, Administrator, Hausmann
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Nach jahrelangem Engagement für den Amiga wollte ich mich auch wieder aktiver für den 64kbyter einbringen und realisierte einige Projekte - aus einem heraus entstand zufällig der Kontakt zu Protovision und die Erkenntnis, daß hier nette Menschen ein Team bilden, welches die gleichen Ziele verfolgt: den Traum unserer Jugend mit qualitativ hochwertigen Produkten zu unterstützen!


JSLName/Handle: Johan Janssen / JSL
Geburtsdatum: 27. März 1974
Auf dem C64 seit: 1987
Jobs in Protovision: Grafiker
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich war vor langer Zeit schon einmal ein Protovision-Mitglied, habe mich aber entschieden, eine Weile Kürzer zu treten. Jetzt bin ich zurück. Es ist ein besonderes Gefühl, der Gruppe wieder beizutreten. Ich mag es einfach, auf dem C64 zu pixeln. Ich habe Autumn Soft als eine Spielegruppe gegründet und mit Protovision ist es im Prinzip das gleiche - Ich werkle gerne an netten, verspielten Spielen!


DJ GrubyName/Handle: Paweł Król / DJ Gruby
Geburtsdatum: 31. Januar 1982
Auf dem C64 seit: 04. August 1993
Jobs in Protovision: Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: Webentwickler
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich wollte schon immer ein paar denkwürdige Spiele für den C64 erstellen und stelle fest, dass dieser Traum in einem engagierten Team leichter zu verwirklichen ist, als die ganze ganze Arbeit und Organisation selbst zu bewältigen.


SIDWAVEName/Handle: Jan Diabelez Arent Harries / SIDWAVE of Ancients
Geburtsdatum: 12. Januar 1969
Auf dem C64 seit: 1985
Jobs in Protovision: Musiker, Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: Tontechniker, Komponist
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich bin Protovision beigetreten, weil es viel cooler ist, Musik und Sounds für Spiele zu schreiben anstatt einfach so ohne klar definierten Zweck.


MajikeyricName/Handle: Majikeyric
Geburtsdatum: 26. July 1974
Auf dem C64 seit: 1986
Jobs in Protovision: Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: Softwareentwickler
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich möchte großartige Spiele für den C64 erschaffen und Protovision ist das perfekte Team um dieses ziel zu erreichen.


NafcomName/Handle: Jörg Dröge / Nafcom (NFM)
Geburtsdatum: 15. März 1982
Auf dem C64 seit: 1990
Jobs in Protovision: Social Media
Job(s) im sonstigen Leben: Tester für Telemedizinische Software und -Geräte
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich mag das Konzept und die Idee für die Protovision steht, d.h. neue Hardware und Software für den C64 zu produzieren.


KwayneName/Handle: Gergely Sinkó / Kwayne
Geburtsdatum: 17. November 1984
Auf dem C64 seit: 24. Dezember 1990
Jobs in Protovision: Grafiker
Job(s) im sonstigen Leben: Suche gerade ....
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich wollte schon immer Videospiele machen, aber da ich kein großer Programmierer bin habe ich mich seit ich 20 bin mit dem Bereich Spielegrafiken befasst. Ich stelle mir gerne vor, wie es wäre, moderne Spiele und Spielekonzepte auf alte Platformen zu portieren und erstelle Mock Up Grafiken solcher Spieletitel - um zu zeigen, dass gute Spielideen oft keine mächtige Hardware benötigen. Ich mag den C64-Grafikstil, weil ich damit aufgewachsen bin und gerne mit deren Restriktionen hantiere. Protovision gab mir die Chance, meine Grafiken in waschechten Videospielen einzubringen, und das ist super!


ClausName/Handle: Claus / Claus
Geburtsdatum: 1972
Auf dem C64 seit: 1985
Jobs in Protovision: Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: k/a
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich habe höchsten Respekt vor diesem Team, dass seine Vision von professionellen C64 Spielen schon so lange erfolgreich verwirklicht. Da ich diese Vision teile, bin ich stolz, als Teammitglied dazu beizutragen zu können!


RoyName/Handle: Roy Widding / Rotteroy
Geburtsdatum: 1972
Auf dem C64 seit: 1986
Jobs in Protovision: Grafiker / Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: k/a
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Ich war schon sehr lange ein Teil der Demoszene mit Megastyle, aber in letzter Zeit wurde ich mehr und mehr von der Spieleszene angezogen. Protovision ist eine exzellente Möglichkeit, mit anderen Leuten zu arbeiten, die mein Interesse teilen.


DirkName/Handle: Dirk Becker / TheRealWanderer
Geburtsdatum: 16.11.1972
Auf dem C64 seit: 1985
Jobs in Protovision: Organisator der Protovision Game Compo, Programmierer
Job(s) im sonstigen Leben: StB
Warum hast du dich Protovision angeschlossen: Der C64 gehört seit meiner Jugend einfach dazu, ist seit über 30 Jahren im Einsatz und wurde nie eingemottet. Und damit das auch so bleibt, unterstütze ich Protovision dabei, unseren geliebten 64'er auch über die nächsten Jahre mit reichlich neuem Futter zu bedienen.



Nach oben


© Copyright 2001-2017 PROTOVISION