Protovision website in English  Protovision Webseite auf deutsch Header Protovision        

PROTOVISION Spiele in Entwicklung


Ultimate Newcomer
Ultimate Newcomer Cover
Newcomer ist teils klassisches Adventure und teils Rollenspiel. Es enthält Situationen und Begegnungen, wie sie in Adventures und Tabletop-Rollenspielen vorkommen. Das Spiel-Interface und die Steuerung sind klassischen Computer-"RPGs" ähnlich.

Bei Newcomer liegt der Schwerpunkt auf der Interaktion mit einer großen und vielfältigen Anzahl von Charakteren, der Erkundung der Spielwelt, der Entwicklung einer breiten Palette von Fähigkeiten innerhalb des Spiels und im wirklichen Leben, und dem Lösen komplexer Rätsel und Mysterien.



Entwicklungsstatus:
In Arbeit


Credits:
Produziert von: Cinematic Intuitive Dynamix
Vertrieb: Protovision / CID
Programm: Andras Lay (original and Enhanced versions), Zsolt Kajtar (Ultimate version)
Grafiken: Csaba Foris (original and Enhanced versions), Mihaly Szemeti (Ultimate version)
Musik&SFX: Zoltan Gonda

Features:

  • Über 180 Charaktere, mit denen du interagieren kannst, jeder hat sein/ihr eigenes Portrait-Bild
  • Über 10 Leute, die sich dir anschließen können, zur Bildung eines Teams von bis zu 6 Mitgliedern
  • ...oder versuch es ganz allein, in dem besonders herausfordernden Solo-Spielmodus...
  • Über 50 verschiedene Areas zum Erforschen, erzeugt mit über 30 verschiedenen Grafiksets
  • Über 100 Zwischensequenz-/situationsbedingte In-Game-Grafiken, so dass es dir vorkommt, als wärst du wirklich dort
  • Über 180.000 Worte Ingame-Text auf Englisch, größtenteils interaktive Gespräche
  • Keine zufälligen Begegnungen
  • Tausende von Rätseln und Problemstellungen, die es zu erleben und zu lösen gilt
  • Komplexer, nicht-linearer Spielablauf mit verschiedenen Stufen von Enden
  • Tauche Monate oder Wochen in die Welt von Newcomer ein, bis du das Spiel "durchspielst" ...
  • ...aber es wird noch immer tausende Problemstellungen, Auflösungen und Begegnungen geben, die du noch nicht gesehen hast, und 2 weitere Spielmodi, die es zu schaffen gilt
  • Animierte Intro- und Endsequenzen
  • Die Spielsteuerung wurde geändert, für mehr Komfort für Emulator-Nutzer auf PC-/Mac-Tastaturen
  • Vollständige VICE-Unterstützung, gründlich getestet, keine virtuellen Diskettenwechsel, funktioniert wie ein natives PC-/Mac-Spiel
  • Viel schnellerer Diskettenzugriff in der 1541-Version, verglichen mit Classic oder Enhanced Newcomer
  • Weniger Diskettenwechsel nötig - optimiertes Datenlayout, Area-Sortierung and Duplizierung für alle Mehr-Disketten-Versionen
  • 1541-Version: 12 Diskettenseiten
  • 1581-Version: 3 DD-Disketten
  • CMD FD2000-Version: 2 HD-Disketten
  • CMD FD4000-Version: eine einzige ED-Diskette - null Diskettenwechsel
  • IDE64-Version: 2 MB installiert, quasi "Null Ladezeit", spielen von HDD / CD / DVD / CF / remote Dateisysteme (Ethernet, USB, oder User Port PCLink, via ideserv – für dieses Feature wird IDE DOS v0.91 oder neuer benötigt) unterstützt, unterschiedliche IDE-Laufwerke zum Laden und Speichern werden unterstützt
  • PAL- und NTSC-Commodore 64/64C/128/128D/128DCr-Systeme werden automatisch erkannt und unterstützt
  • 6581 und 8580 SID-Chips werden automatisch erkannt und unterstützt
  • C128 2MHz CPU-Modus wird automatisch erkannt und unterstützt - viel schnelleres Entpacken für alle Laufwerke
  • SuperCPU 20MHz-Modus wird automatisch erkannt und unterstützt - sofortiges Entpacken für alle Laufwerke

Galerie:

Newcomer Title Patrouille! Skills Wood walls

Status-Updates:

Top 20 C64-Spiele der letzten zwei Jahrzehnte mit Protovision
(News vom 10.04.2022)

Old Style Gaming hat ein Video mit seinen persönlichen 20 Lieblingsspielen zusammengestellt, die nach der Einstellung der C64-Produktion veröffentlicht wurden. Wir freuen uns, darunter diese Protovision-Spiele zu finden:

Nr. 18: Outrage
Nr. 17: Newcomer
Nr. 14: It’s Magic II
Nr. 12: Soul Force
Nr. 1: Sam’s Journey

Damit belegen die Protovision-Titel ein Viertel der OSG-Top 20, einschließlich des Spitzenplatzes – was für ein erfreuliches Ergebnis!

Ganzes Video:



Ultimate Newcomer kommt weiter in Schwung
(News vom 17.11.2013)

Wir haben ein kurzes Status-Update zu Ultimate Newcomer erhalten, welches wir allen Interessierten nicht vorenthalten wollen… Das Projekt nimmt mehr Zeit ein als ursprünglich geplant, aber das vorrangigste Ziel ist das Spiel so stabil und fehlerfrei wie möglich zu bekommen. Hoild von der Ultimate Newcomer Crew schreibt:

Frustation über die hohe Anzahl der enthaltenen Fehler im original Code ließen das Projekt seit dem Spätsommer ins Stocken geraten. Jetzt kommt die Sache aber wieder in Schwung – derzeit forsche ich nach neuen Wegen, wie ich Optimierungen und Tweaks als Patch einfügen kann, welche bis heute nicht gingen, da etliche Parameter schon längst ihr Limit erreicht hatten.

Danke an alle, die nicht den Glauben an Ultimate Newcomer verloren haben und immer noch interessiert sind. Für alle die mehr Details erfahren möchten: die neue Ausgabe 60 des (engl.) Diskmags „Vandalism News“ berichtet in einem Artikel über das Projekt.



Ultimate Newcomer geht bald in finale Testphase
(News vom 01.06.2013)

Hoild, einer der Autoren von Ultimate Newcomer, teilte uns mit, daß er mit dem Beheben von allen bislang bekannten Skriptfehlern in Ultimate Newcomer fast fertig sei und die nächste finale Testphase somit (hoffentlich) im Juli starten kann!



Interview mit Newcomer-Macher
(News vom 21.02.2013)

Im Diskettenmagazin Scene World Ausgabe 20 wurde Zoltan Gonda (ua. Newcomer) zu seinen aktuellen und zukünftigen (Spiele)Plänen interviewt. Selbstverständlich geht er auch auf den kommenden Release von Ultimate Newcomer ein, wobei inhaltlich allerdings nichts Neues zum Projekt in Erfahrung gebracht wird – dennoch ist es ganz interessant und unterhaltsam.

Wer also der englischen Sprache mächtig ist – die Scene World ist ein englisches Magazin – findet unter folgendem Link die Diskimages zum herunterladen:

csdb.dk/release/?id=114274

SW20a



Newcomer Status
(News vom 01.12.2012)

Wir erhalten jeden Monat etliche Anfragen zu Ultimate Newcomer und wir bedauern es, daß wir euch ständig vertrösten müssen, daß die Entwicklung so lange dauert – aber hey, dieses Projekt ist tatsächlich sehr ultimativ!

Anfang des Jahres, als wir mit der finalen Testphase vor dem angedachten Releasetermin begannen, wurde ein weiterer gravierender Fehler gefunden: die Rückkehr aus einigen der vielen Kampfsituationen endet scheinbar in zufälligen Fehlern – angefangen bei kleineren  Storyfehlern über Grafikfehler bishin zum totalen Spielabsturz. Um alle auftretenden Möglichkeiten dieses Fehlers zu beheben, müssen leider alle Scripte sämtlicher Kampfsituationen manuell überprüft und erneut getestet werden. Zusätzlich erschweren die vielen vom Spiel angebotenen Variationen der Kampfmöglichkeiten (nicht feindselig -> Kampf, bereits feindselige -> Kampf, oder Stärke/Schwäche-Konstellationen abhäng von verschiedenen Faktoren) die Spieletests. Zur Zeit wurden 269 von 386 potentiellen Problemen überprüft. Bei einer solchen Komplexität und nichtlinearem Gameplay wie bei Newcomer ist es ziemlich schwierig, gründlich zu Testen und unser Anspruch, jeden einzelnen potentiellen Fehler vor Veröffentlichung zu beheben ist eine Einstellung, die sich andere Spieleentwickler schlicht nicht leisten können und die dieses Projekt wirklich zu  etwas ganz Besonderem machen…

Wie auch immer, die Arbeiten gehen weiter und alles, was wir jetzt machen können, ist geduldig abwarten, die Daumen drücken und den Jungs von Creative Intuitive Dynamix und Soci/Singular Respekt dafür entgegen bringen, dass sie Ultimate Newcomer zum Leben erwecken (mit ein kleines bisschen Unterstützung von Protovision).

Bitte habt Verständnis dafür, daß ein Hobbyprojekt – ganz besonders ein so großes wie Ultimate Newcomer – seine Zeit braucht und nicht  überstürzt werden sollte. Bleibt mit uns am Ball – wir werden euch über unsere Newsletter auf dem Laufenden halten.



Vandalism News #58 – Mini-Market
(News vom 16.11.2011)

Ausgabe 58 des Diskmags Vandalism News wurde von Onslaught und Wrath Designs auf der Syntax 2011 in Australien veröffentlicht.

Protovision-mäßig findet sich folgendes im „Mini-Market“-Chapter dieser Ausgabe:

  • Ultimate Newcomer nimmt am Independent Games Festival teil
  • Protovision-Projekte in Arbeit
  • RR-Net MK3 PrototypLade dir Vandalism News #58 von der CSDb runter.


Sentry – Neues Newcomer Fan-Bild
(News vom 13.11.2011)

Mit Sentry veröffentlicht Leon ein weiteres Newcomer-inspiriertes Bild. Der Eingang zum Garten der Mönche, eine Fahnenstange und etwas Seltsames am Himmel… Spiel das Spiel und du wirst herausfinden, was dieses Etwas ist…



Ultimate Newcomer nimmt am Independent Games Festival teil
(News vom 05.11.2011)

Es ist offiziell! Ultimate Newcomer nimmt am Independent Games Festival teil.
Weitere Informationen findest du hier.



Newcomer-Remix zum Zweiten
(News vom 19.09.2011)

Auf der Function 2011 wurde ein weiterer Newcomer-Remix veröffentlicht. Diesmal ist es „Newcomer Endsequence (Symphonic Rework)“ von Orphy. Das Original-SID-Stück stammt von Zoltán Gonda aka Bassman aka Zoli.

Hier kannst du dir das Werk anhören:

Viel Spaß! 🙂



Newcomer-Remix
(News vom 13.09.2011)

Einen Newcomer-Tribut der anderen Art präsentiert uns Vincenzo mit „Newcomer (Symphonic Rework)“. Der ungarische Musiker schuf einen epischen Remix des SID-Stückes aus dem Newcomer-Intro – im Original von Zoltán Gonda alias Bassman alias Zoli komponiert.
Das mp3 nahm beim Remix-Wettbewerb auf der Arok Party 2011 teil, wo es die Stimmen der Veranstaltungsbesucher auf den zweiten Platz katapultierten.
Seit Kurzem kann der Titel in hoher Qualität kostenlos bei remix.kwed.org heruntergeladen werden.



Protovision von zwei 2 Diskmags an einem Tag erwähnt
(News vom 29.08.2011)

Die Szene spendiert uns zwei Diskmags, die am selben Tag erschienen:

In der Scene World #17 kann man im Chapter „Game News“ einige Fakten über Protovisions Spiele-Projekte nachlesen. Doch da sich diese Ausgabe massiv verzögert hat, ist der Inhalt des Chapters etwa ein Jahr alt. Trotzdem, willkommen zurück, Scene World!

Die Vandalism News #57 bietet wieder einen „Mini-Market“, ein eigentlich recht großes Chapter über neue C64-Spiele- und Hardware-Entwicklungen. Hier erklärt Hoild einige Gründe für die Verzögerung von Ultimate Newcomer und verrät ein paar Details über die enorme Menge an Arbeit, die hineingesteckt wurde.
In den Opinion Poll-Chaptern kann man die Meinungen der Leute über die „Gaming Renaissance“ am C64 nachlesen.
Zu guter Letzt finden sich einige Protovision-Titel in den Game Charts.



Ein weiteres Newcomer Tribut-Bild
(News vom 31.07.2011)

Ein weiteres an Newcomer angelehntes Fan-Kunstwerk von Leon:
Beautiful Oz Prisoner
So trifft man Sheila im Spiel, allerdings hat sie jetzt weniger an als im Spiel 😉
Das Bild nahm bei der Mixed Graphics Competition auf der Arok 2011 teil und erzielte den zweiten Platz.



Newcomer Tribut-Bild
(News vom 30.07.2011)

Ein neues von Newcomer inspiriertes Bild mit dem Namen „Green, Pink, Red, Die…“ wurde von Leon gezaubert.
Es ist bei der CSDb verfügbar.



Ultimate Newcomer Status
(News vom 01.05.2011)

In den ersten vier Monaten des Jahres 2011 nahmen die Entwickler die letzte Chance vor der Veröffentlichung wahr, um zu sehen, was noch verbessert und erweitert werden kann. Dadurch erhöhte sich der Umfang des Spiels.
Ultimate Newcomer benutzt ein Kompressionsverfahren und Lade-System, dass es ermöglichte, die Größe des Spiels von den 14 Disketten-Seiten in der Enhanced Version auf 11 in der Ultimate Version zu reduzieren. Doch in den letzten vier Monaten ist der Umfang auf 12 Disketten-Seiten gewachsen, bedingt durch die folgenden Änderungen:

  • Über 150 Erweiterungen wurden in bestehende Ereignisse / Situationen eingefügt
  • Mehr als 25 neue Situationen und Ereignisse wurden ebenfalls hinzugefügt
  • Ein paar technische Aspekte wurden auf der Ebene Konzept/Umsetzung verbessertDie Größe der 1581/CMD FD-2000/CMD FD-4000-Versionen hat sich nicht geändert.

    Es gab Probleme mit der Zuverlässigkeit des CMD FD-2000-Codes, aber Protovision hat den Entwicklern Test-Hardware ausgeliehen, und so konnten der Fehler behoben werden.

    Die offizielle Newcomer-Seite www.newcomer.hu auf einen neuen Host umgezogen und ist wieder online.

    Es wurde auch eine Release Candidate-Version am 1. Mai erstellt, und deren Testung hat begonnen.

    Leon veröffentlicht zwei weitere Newcomer Fan-Artworks:

  • Sacrificial Dagger
  • Find this place…„Find this place… “ hat bei der Grafik-Competition der Forever C teilgenommen und erzielte den 7. Platz.


Ultimate Newcomer nimmt an Independent Games Festival-Wettbewerb teil
(News vom 04.11.2010)

Die letzte Version von Ultimate Newcomer wurde am 18. Oktober zum 13. Independent Games Festival Wettbewerb geschickt. Das Spiel wurde angenommen, und ist Teil der offiziellen Beitragsliste.

Die Wettbewerbsfinalisten für die verschiedenen Kategorien (bestes Design, technische Leistung, Publikumspreis, etc.) werden später in diesem Jahr ausgewählt und bekannt gegeben. Wer gewonnen hat, wird dann im März 2011 verraten.



Leons neues Newcomer-Bild
(News vom )

Leon hat ein weiteres von Newcomer inspiriertes Bild gemalt, mit dem Titel „Hey NEWCOMER! The Island waits for You!“.
Hol es dir bei der CSDb.



Newcomer bei playthisthing.com
(News vom 20.10.2010)

Ein Artikel zur Newcomer-Projekt-Geschichte schaffte es am 20. Oktober auf die Titelseite des unabhängigen Spieleportals „Play This Thing“.
Direkt-Link



Vandalism News #52 – The Market
(News vom 10.02.2010)

Ausgabe 52 des australischen Diskettenmagazins VANDALISM NEWS ist am 31. Oktober 2009 auf der Syntax Party 2009 erschienen.

Das „The Market“-Kapitel enthält Informationen über Spieleprojekte, an denen Protovision beteiligt ist:

Hier ziehen: https://csdb.dk/release/?id=84122.




Nach oben


© Copyright 2001-2024 PROTOVISION